Aktuelles

Ein Mann und Frau Usenko schauen auf einen Bildschirm
Buero_3-20
JobFit - aktive Gestaltung Ihrer beruflichen Zukunft
Verkauf_02
JobFit - aktive Gestaltung Ihrer beruflichen Zukunft
Lager_03
JobFit - aktive Gestaltung Ihrer beruflichen Zukunft
IMG_5810
IMG_5721
previous arrow
next arrow
+++ Osterartikelverkauf am TuWerk am 31.03.23 und auf dem Tuttlinger Ostermarkt am 08.04.23 +++
+++ Osterartikelverkauf am TuWerk am 31.03.23 und auf dem Tuttlinger Ostermarkt am 08.04.23 +++
+++ JOsterartikelverkauf am TuWerk am 31.03.23 und auf dem Tuttlinger Ostermarkt am 08.04.23 +++

Aktuelles

Plakat Ostermarkt

Ein Ende kann ein neuer Anfang sein!

Auch nach der Schließung des RadWerks bleibt der Qualifizierungsbereich rund ums Fahrrad erhalten. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Zweirad Nerz haben unsere Teilnehmenden weiterhin die Möglichkeit, sich in diesem Berufsfeld auszuprobieren und zu qualifizieren.
 
Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Kooperation – wir freuen uns sehr darauf!

Foto Ladengeschäft Zweirad Nerz

Das Sommersemester startet!

Von Februar bis August warten viele interessante Schulungsangebote auf die Teilnehmenden. Hier ein kleiner Auszug:

  • Fit in den Frühling
  • Bewerbungstraining
  • Allgemeinwissen
  • u.v.m.


Besuchen Sie unseren Weihnachts- und Adventsmarkt vor dem TuWerk


Jobs for future – Messe in VS-Schwenningen

Am 22.09. brachen wir gemeinsam mit einigen TeilnehmerInnen des JobFit zur „jobs for future-Messe“ nach VS-Schwenningen auf, um uns über die verschiedenen Berufsfelder informieren zu können. Vollgepackt mit einer Portion guter Laune, im Vorfeld vorbereiteten Fragen an die AusstellerInnen sowie mit viel Interesse und Neugier im Gepäck machten wir uns auf den Weg zum Messegelände. Dort angekommen, wurden wir von einem breiten Angebot an Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen empfangen. Von handwerklichen Ausbildungsberufen, über kaufmännische Lehrstellenangebote bis hin zu pädagogischen Berufsbildern konnten unsere TeilnehmerInnen Informationen sammeln, sich eigene Eindrücke verschaffen und sogar der ein oder andere konkrete berufliche Perspektiven entwickeln. Uns so verließen wir nach einem mehrstündigen, positiv anstrengenden Tag, bepackt mit einer Vielzahl an gesammelten Infos und einigen Werbegeschenken die diesjährige „jobs for future-Messe“. Der nächste Besuch steht auf jeden Fall schon einmal fest.


Aktionsbündnis „Inklusion in Tuttlingen“ lädt ein zum Mit-Mach-Fest „Unsere Stadt ist bunt“ am 7.5.2022 von 11 bis 14 Uhr

Zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, zu dem „Aktion Mensch“ jedes Jahr aufruft, verwandelt sich der Tuttlinger Marktplatz in eine bunte Bühne. Das diesjährige Motto heißt „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ , es geht darum, sich für eine inklusive Gesellschaft und Barrierefreiheit stark zu machen. Jede Barriere verhindert die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Mobilität von Menschen mit Behinderung. Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Bürger*innen, Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen.“ Die „Aktion Mensch“ möchte die Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung spürbar verbessern und unterstützt die Aktivitäten zum Protesttag. In den letzten drei Jahrzehnten hat sich beim Thema Inklusion zwar schon viel getan, aber in vielen Teilbereichen gibt es nach wie vor großen Handlungsbedarf. Die vielfach noch fehlende Barrierefreiheit, die in diesem Jahr im Fokus des Protesttages steht, gehört dazu.
Eine große Anzahl von Institutionen, Initiativen und Einrichtungen aus Tuttlingen präsentieren sich mit bunten Ständen rund um den Marktplatz und bieten kostenlose Mit-Mach Aktionen, z.B. Kinderschminken, XXL Seifenblasen, Spiele für alles Sinne u.v.m. für alle Altersgruppen an.
Ein buntes, abwechslungsreiches und inklusives Bühnenprogramm erwartet Sie auf der Bühne am Marktplatz.
Das große Mit-Mach-Fest “ Unsere Stadt ist bunt“ findet in Kooperation mit dem Gauklerfest am Samstag, den 7.5.22 von 11 bis 14 Uhr statt.




23./24. April 2022 Stadthalle Tuttlingen

Das JobFit ist mit einem Stand auf der Ausbildungsbörse der Stadt Tuttlingen vertreten! Kommen Sie uns besuchen!




4. – 14. April 2022 Frühlings- und Ostermarkt

vor dem TuWerk, Montag bis Freitag 11 – 14 Uhr




Unser Infopoint geht in Betrieb!

Der Touchscreen am Infopoint wurde vom Techniker installiert

Mit großzügiger Unterstützung durch die Gosheimer Freunde der Behinderten e.V. konnten wir einen Touchscreen-Bildschirm anschaffen. Mit diesem wird unser breites Angebot digital erfahrbar.
Wir danken herzlich für diese tolle Spende!


Aus dem Gränzboten:

30. November 2021